Wenn Sie E-Mails empfangen, aber keine E-Mails versenden können, ist die Ursache üblicherweise in einem der folgenden Fehler zu finden:

1. Es ist ein falscher Postausgangsserver (SMTP) definiert
Die korrekte Adresse für Ihren Postausgangsserver wäre ihredomain.ch

Falls Sie erst seit kurzem bei uns hosten, sollten Sie noch überprüfen, ob bei Ihrer Domain bereits unsere Nameserver eingetragen sind.

2. Sie haben die SMTP Authentifizierung nicht aktiviert
Damit unser E-Mail-Server nicht zum Spammen missbraucht werden kann, versendet dieser nur E-Mails, wenn man sich beim E-Mail-Server authentifiziert.


Diese Option ist in den meisten E-Mailprogrammen standardmässig nicht aktiviert und muss in den Konto-Einstellungen eingeschaltet werden. Um sich anzumelden, können Sie die gleichen Informationen wie für den E-Mailempfang verwenden. (E-Mailadresse und Passwort)

Einige Internetprovider sperren den Standardport für SMTP Verbindungen 25. Der Port kann in den Einstellungen zum Postausgangsserver geändert werden.


Bitte stellen Sie sicher, dass Sie SSL aktiviert haben und für ausgehende E-Mails den richtigen Port verwenden.

Sollten Sie die oben beschriebenen Fälle als mögliche Fehlerquelle ausschliessen, können Sie zusätzlich versuchen, ein E-Mail über Ihr Webmail zu versenden.


Wenn dies nicht klappt, wenden Sie sich bitte an unseren online Support.